Mitglieder

Unsere Ortsgruppe ist Mitglied beim 1864 gegründeten Hauptverein in Freiburg. Der Hauptverein umfasst über zweihundert Ortsgruppen mit nahezu 100.000 Mitgliedern. Bei der Hauptversammlung, die jedes Jahr in einem anderen Ort stattfindet, haben wir eine Stimme.

Wir gehören zum Bezirk Fohrenbühl.

Sechsergemeinschaft

Außerdem haben wir uns locker mit den Ortsgruppen Schramberg, Lauterbach, Tennenbronn, Hardt und Schiltach zur sogenannten Sechsergemeinschaft verbunden, um Fernfahrten und besondere Wanderveranstaltungen rationeller und wirkungsvoller gestalten zu können. Die Folge davon ist auch eine stärkere Verbundenheit mit den Mitgliedern dieser Ortsgruppen durch gegenseitigen Besuch von Veranstaltungen.

Mitglied unserer Ortsgruppe wird man als Einzelperson (ab Alter 10), Familie oder Körperschaft (Firma oder Organisation) durch Beitrittserklärung.

Jahresbeiträge

Die Jahresbeiträge (bei Eintritt nach dem 31.7. erst mit Beginn des folgenden 1.1., sonst ab 1.1. des Beitrittsjahrs) werden über Bankkonto eingezogen und betragen:

• Einzelmitglied   25,00 Euro
  • Vollfamilie         35,00 Euro
  • Körperschaften 45,00 Euro
  • Kinder als  Einzelmitglieder zahlen ab 10 Jahren nur 10,00 Euro, Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr.

Die Mitgliedschaft endet durch Tod oder Kündigung zum Jahresende mit Dreimonatsfrist oder, aber das gab und gibt es hoffentlich nie, durch Ausschluß gemäß Satzung bei bestimmtem Fehlverhalten.

• man kann abstimmen und wählen in der Hauptversammlung der Ortsgruppe
  • man kann gewählt werden
  • man kann geehrt werden für besondere Verdienste und wegen längerer Mitgliedschaft
  • man genießt Vorrang vor Gästen bei Busfahrten
  • man genießt Angebote des Hauptvereins, wie preiswerte Wanderkarten und –bücher, sowie preiswerte Wanderutensilien, wie Thermosflaschen, Sitzkissen, Kompasse etc., kostenlosen Haftpflichtschutz bei Teilnahme an Veranstaltungen, verbilligte Unterkunft in Heimen des Vereins der Naturfreunde und anderer Vereine des Deutschen Gebirgs- und Wandervereinsverband
  • man erhält den Wanderplan und die vierteljährliche sehr schöne und informative Zeitschrift des Hauptvereins.
  • Man unterstützt die vielseitige Arbeit des Hauptvereins