17.-18.06.2023 Kultur und Landschaft bei E-Bike-Tour auf der Schwäbischen Alb

Kürzlich starteten bei Kaiserwetter 21 Radfahrer vom Schwarzwaldverein Aichhalden in Gomadingen, um nach Ödenwaldstetten auf dem Haidäcker Wasserbüffelhof eine Käseprobe vom Büffelkäse zu machen.

Weiter über Aichelau ging es durchs landschaftlich sehr schöne Glastal zur Wimsener Höhle, wo man mit Booten in die Höhle einfahren kann. Weiter ging es durch ein Naturschutzgebiet am Fluss entlang nach Zwiefalten. Dort konnte jeder die Zeit zur freien Verfügung nutzen um die Klosterkirche der Oberschwäbischen Barockstraße zu besichtigen, oder im Biergarten der Brauerei einzukehren. Anschließend radelte die Gruppe ins Kloster Obermarchtal, einer gut erhaltenen barocken Klosteranlage, wo im Klosterhotel übernachtet wurde.

Nach einem sehr guten Frühstück fuhren die Teilnehmer durchs schöne und idyllische Lautertal, immer am Fluss entlang.
Die Radwanderführer Birgit und Lothar Bantle überraschten die Vereinsmitglieder mit einem Besuch bei einer gebürtigen Aichhalderin, Elisabeth Engst geb. Kunz, die auf dem Altschulzen Käsehof eine große Käsevielfalt herstellt und auch gerne zur Verkostung einlud.
Zum Abschluss der Radtour kamen die Radler noch am Landesgestüt Marbach vorbei und die Weidepferde mit Fohlen konnten besichtigt werden. Nach 100 km wunderschöner Landschaft durch die Alb, fand der Abschluss in Schömberg im Gasthof Plettenberg statt.

Wanderberichte 2023 E Bike Radtour Schwaebische Alb Lautertal