11.06.2023 Wasserpfad

Unterwegs auf dem Schwarzwälder Wasserpfad im landschaftlich schönen, ruhigen Tal der Kleinen Kinzig bei Reinerzau,  mit Umrundung des Stausees.

Eine kleine Gruppe des SWV startete  die Wanderung am Infopavillon Oberes Dörfle; der Beschilderung  „Wasserpfad“ folgend im Talgrund entlang der Kleinen Kinzig bis hoch zur Dammkrone. Der Stausee weist die Form eines riesigen Ypsilons auf und dient ausschließlich der Trinkwasserversorgung.  Am ganzen Weg entlang  wurde auf über 30 Tafeln alles über das Thema Wasser, Wald, Geologie, Flora, Fauna usw. beschrieben. Nach einer kleinen Stärkung begann am Staudamm die Umrundung , der See lag dann immer auf der linken Seite. Bei leichtem auf und ab wurden immer wieder neue Ausblicke auf den Stausee und die gegenüberliegende Seite gewährt. Auch konnten rechts und links des Weges viele schöne und seltene Pflanzen bewundert werden. Auf der anderen Seite des Staudamms angekommen führte der Wanderweg über den Burgstall und Schloßbühl, vorbei an einer Schauriese,  zurück zum Ausgangspunkt.

Wanderberichte 2023 Wasserpfad