07.05.2023 Wanderung auf der Obertaltour um Welschensteinach

Am vergangenen Wochenende starteten bei idealem Frühlingswetter 15 Wanderer des SWV Aichhalden bei der Kirche in Welschensteinach auf steilem Anstieg auf den Kirchberg zur Obertalrunde. Belohnt wurde die Gruppe dann gleich mit einem herrlichen Ausblick über die blühenden Wiesen und Bäume auf das Dorf Welschensteinach und das Tal Richtung Steinach.

Weiter führte die Strecke bergauf auf Waldwegen durch den frisch begrünten Buchenwald vorbei am Palmstein zum Hinterer Geisberg und zur Robertskapelle. Immer wieder konnte man die tollen Ausblicke auf die Schwarzwaldlandschaft genießen. Auf der Obertalrunde weiter über den Kreuzplatz führte der Weg zur Schlossberg-Herberge, wo man bei Kaffee und Kuchen eine Rast einlegte. Gut gestärkt ging es dann weiter über den Nockenkreuzplatz zur Kambacher Hütte. Von hier aus führte der Weg wieder bergab zur Allmend und auf einem Wiesenweg rund um den Berg der Bußkapelle mit Blick über die frisch aufblühenden Wiesen auf Welschensteinach von der anderen Seite. Weiter führte er Abstieg über Fahrwege der 13 km langen Wegstrecke mit 420 Höhenmetern zurück zum Dorf. Bei einer Einkehr im Gasthaus „Zum Wilden Mann“ fand der eindrucksvolle Wandertag einen gemütlichen Abschluss.

Wanderberichte 2023 Welschensteinach