23.10.2022 Hossinger Leiter

Der Schwarzwaldverein Aichhalden wanderte am Sonntag, 23.10.2022 den Traufgang Hossinger Leiter bei Albstadt-Laufen. 18 Wanderfreudige, darunter auch einige Gäste, machten sich von der Traufganghütte Brunnental aus auf den Weg bergauf zur Hossinger Leiter, die das steile, felsige Gelände überwinden hilft. Am Albtrauf entlang gelangte die Gruppe zum Rastplatz am  Kübelhansfelsen. Der Kübel Hans ist eine Sagenfigur, die heute noch in der Narrenzunft Kübele Hannes Lautlingen weiter lebt. Vorbei am Heimberg, ein Stück auf dem Premiumweg Hossinger Hochalb, mit schönen Ausblicken ins Tobeltal und zum Tieringer Hörnle. Die herbstlichen Farben der Laubbäume stachen dabei besonders ins Auge. Kurz darauf erzählt die Äußere Wallanlage des Gräbelesbergs von früheren Zeiten. Der Gräbelesberg selbst bietet mit seinen 913 m einen herrlichen Ausblick, den an diesem Tag auch die befreundeten Wandervereine aus Schramberg und Lauterbach genießen wollten. Nach einem riesen Hallo ging es bergab zum Ausgangspunkt und zur Einkehr in der Traufganghütte Brunnental.

Wanderberichte 2022 Hossinger Leiter Albtrauf