10.07.2022 Paradiestour Schlichemklamm

Schwarzwaldverein Aichhalden e.V.

unterwegs auf der Paradiestour Schlichemklamm

Eine frohgelaunte Wanderschar  des Schwarzwaldvereins traf sich zur Fahrt nach Epfendorf.  Hier startete die Wanderung  im Naturschutzgebiet Schlichemtal auf der letzten Etappe des 33 km langen Schlichemwanderwegs. Die Schlichem entspringt in Tieringen und mündet bei Epfendorf in den Neckar. Der Weg führte durch Wiesen und schmale Wurzelpfade,  immer entlang der Schlichem.  An der Ruine Irslingen aus dem 12. Jahrhundert ging es weiter über eine Brücke zum Butschhof und dann in die Klamm. Hier hat sich die Schlichem im Laufe von Jahrtausenden  ein steiles, windungsreiches Tal gegraben und bedingt durch das starke  Gefälle und die Erosion tief in den Muschelkalk eingekerbt, so sind zahlreiche Kaskaden, Katarakte und Gumpen entstanden.

Nach der Ramsteiner Mühle  und dem Hofgut Ramstein, ein ehemaliges Rittergut aus dem 13. Jahrhundert, führte  ein Asphaltierter-  und Schotterweg  über den Mittleren Esch und den Geißrücken durch Felder und Wiesen. Im Kapfwald lud ein Abstecher zum Kapfkreuz, mit herrlicher  Aussicht über das Neckartal, ein. Anschließend verlief der Wanderweg  weiter hinab zum Neckar und Ausgangspunkt.

Wanderberichte 2022 Schlichemklamm